Wie du dein Talent zur Berufung machst

Wie du dein Talent zur Berufung machst

Aufnahmeprüfung

Deine Chance: Unsere Aufnahmeprüfung

Um bei uns deine Ausbildung zum Schauspieler zu starten, musst du eine Aufnahmeprüfung bestehen.

Bereite selbst ausgewählte und erarbeitete Darstellungen literarischer Texte vor (darunter ein moderner Monolog und ein klassischer Monolog von ca. 5 Minuten jeweils).

Ein kurzes Gedicht oder ein Chanson (Tonart nach Wahl) ist auswendig vorzutragen. Außerdem werden dir Improvisationsaufgaben gestellt.

Kleiderordnung für die Aufnahmeprüfung

  • Damen: Dunkles Oberteil sowie Hose, bequeme Schuhe oder Jazzschuhe wenn vorhanden. Absatzschuhe bitte dabei haben oder Charakterschuhe wenn vorhanden.
  • Herren: Dunkles Oberteil sowie Hose, bequeme Schuhe. Jazz oder Charakterschuhe wenn vorhanden.

Zeig uns dein Talent und deinen individuellen Ausdruck. Wir freuen uns auf dich!

  • ANMELDESCHLUSS
    8 Tage vor Prüfungsbeginn
  • GEBÜHR
    45,00 Euro (am Prüfungstag zu zahlen)
  • ANMELDEFORMULAR (ausfüllen und per Post oder als Scan schicken)
    hier zu den Formularen

 

Vereinbare einen Termin für deine Aufnahmeprüfung an der Stage & Musical School Frankfurt. Montags bis Freitags zwischen 12 und 16 Uhr. Ruf uns unter der +49 69 430 113 an oder schreib uns eine E-mail an info@stageschoolffm.de.

Aufnahme-bedingungen

Die Aufnahmebedingungen an der Stage&Musical School Frankfurt

Um deine Ausbildung zum staatlich anerkannten Schauspieler zu starten, musst du zwischen 16 und 28 Jahren alt sein. Außerdem brauchst du einen Realschulabschluss oder eine gleichwertig anerkannte Schulbildung. Und du musst natürlich unsere Aufnahmeprüfung bestehen.

Wir haben eine Checkliste für alle Unterlagen erstellt, die du uns schicken solltest (nach bestandener Aufnahmeprüfung):

  • Abschlusszeugnis der Schule
  • Tabellarischer Lebenslauf, Angaben über Vorkenntnisse, Bühnenerfahrung
  • Ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung
  • Gesundheitsattest von HNO und Orthopäden
Kosten & BAföG

Kosten für deine staatlich anerkannte Schauspielausbildung

  • STUDIENGEBÜHR
    7140,00 Euro jährlich, das entspricht monatlich 595,00 Euro
  • AUFNAHMEGEBÜHR
    150,00 Euro, einmalig
  • VERWALTUNGSGEBÜHR
    180,00 Euro, jährlich

Die Studiengebühr ist zu Beginn des Ausbildungsjahres im Voraus zu entrichten. Auf Antrag darf die Studiengebühr auch monatlich in zwölf Raten à 595,00 Euro gezahlt werden.

Die Stage&Musical School Frankfurt ist BAföG gefördert!

Für Schüler im Vorbereitungsjahr gilt diese Regelung nicht.

Antrag auf BAföG:

  1. Das Antragsformular von hier herunterladen
  2. Am Tag der Aufnahmeprüfung das Formular zusätzlich von der Schulleitung ausfüllen lassen
  3. Sende das ausgefüllten Antragsformular direkt an das für dich zuständige Amt für Ausbildungsförderung

Weitere Informationen findest du unter folgendem Link www.bafög.de

Unterkunft

Wohnungssuche Websiten

www.immobilienscout24.de/

www.immowelt.de/

www.immonet.de/

www.gimmo.de/

www.studenten-wg.de/

www.wg-gesucht.de/

www.jugendherberge.de/

www.wohngemeinschaft.de/

Wenn Du nach WG Mitbewohnern suchst, können wir Dich dabei unterstützen!. Nach der erfolgreich bestandenen Aufnahmeprüfung, bringen wir Dich in Verbindung mit anderen Studieninteressenten.

Vorbereitungsjahr

Schauspieler oder Musicaldarsteller? Unser Vorbereitungsseminar für deine Entscheidungsfindung

Du bist noch nicht entschieden, ob du eine Ausbildung zum Schauspieler oder zum Musicaldarsteller machen willst? Wenn du zwischen 14 und 26 Jahren alt bist, hat du die Möglichkeit, dich in unserem Vorbereitungsseminar auzuprobieren, bevor du deine Entscheidung für eine Vollzeitausbildung an der Stage&Musical School Frankfurt triffst.

Mit einem individuell auf deine Lebenssituation zugeschnittenen Stundenplan kannst du über einen vereinbarten Zeitraum an allen Gruppenangeboten teilnehmen. Der Unterricht findet Mo-Fr in den Räumen der Stage&Musical School Frankfurt statt. Hier lernst du verschiedene Dozenten kennen und wirst in den Fächern Schauspiel, Tanz, Phonetik/ Stimmbildung und Schauspiel-Ensemble professionell gefördert.

Natürlich kannst du auch Einzelunterricht im Gesang dazu buchen, der dann gesondert berechnet wird. So bereitest du dich auch neben der Schule oder einem Job auf deine Ausbildung an unserer Schule vor.

Je mehr Unterricht du im Vorbereitungsseminar belegst, umso fundierter wird dein Know-Know, um an die Vollzeitausbildung anknüpfen zu können. Ziel des Vorbereitungsseminars ist deine erfolgreich bestandene Aufnahmeprüfung für die Stage&Musical School Frankfurt.

Die Kosten für das Vorbereitungsseminar richten sich nach dem Umfang deines Stundenplans. Deine Aufnahmeprüfung kostet 45,00 Euro (das entspricht der normalen Aufnahmeprüfungsgebühr). Das Vorbereitungsseminar ist leider nicht BaFög-gefördert.

Bitte schick uns deine Bewerbung und ein Motivationsschreiben für das Vorbereitungsseminar per Post oder Mail.

Zur Seite Kontakt

Wenn du noch offene Fragen hast, ruf einfach in unserem Büro an unter: 069/43 01 13. Wir freuen uns, von dir zu hören.

Probetag

Probetag an der Stage&Musical School Frankfurt

Wenn du wissen möchtest, wie ein typischer Tag eines Schauspielschülers sowie Musicalschülers aussieht, dann komm einfach zum Probetag der Stage&Musical School Frankfurt vorbei.

Entdecke dein Talent für die Bretter, die die Welt bedeuten und nimm einen Tag aktiv an unserem laufenden Unterricht teil. Der Probetag kostet nichts und hilft dir sicher bei deiner Entscheidungsfindung.

Vereinbare einfach telefonisch oder per Mail einen Termin mit uns.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wenn du dich für unser Angebot interessierst, dann setz dich telefonisch unter der +49 69 430113 mit uns in Verbindung oder schreib uns eine E-Mail an
info@stageschoolffm.de.